Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/40/d245536829/htdocs/pages/forum-medienhaus/wp-includes/post-template.php on line 284
10.04.2018, 20:15 - 10.04.2018, 22:00

„DAS ELEND DER SOZIALDEMOKRATIE“ – PEER STEINBRÜCK

Anmerkungen eines Genossen

Die Sozialdemokratie steckt in einer der schwersten Krisen ihrer Geschichte. Bei den letzten Bundestagswahlen musste die SPD eine herbe Schlappe einstecken. Aber nicht nur sie, sondern fast alle sozialdemokratischen Parteien in Europa sacken in der Wählergunst immer weiter nach unten ab. Was läuft da schief?

Peer Steinbrück, streitbarer Sozialdemokrat und Kanzlerkandidat der SPD 2013, sucht in seinen Anmerkungen eines Genossen nach Wegen zu einer erneuerten Sozialdemokratie und nennt mit klarer Kante seine Stichworte: Einhegung des digitalen Kapitalismus, Kampf gegen die wachsende Vermögensungleichheit, Mut zu einer neuen Debatte über Identitätspolitik, Vertiefung der Europäischen Union, mehr Engagement für junge Wähler.

Steinbrück entwirft nun eine Agenda für die Sozialdemokratie des 21. Jahrhunderts. Denn in einem sind er und seine Kritiker sich einig: Die Sozialdemokratie wird dringend gebraucht – vielleicht sogar mehr als je zuvor.

Die Moderation des Abends übernimmt Armin Maus, Chefredakteur der Braunschweiger Zeitung.

Eintritt: 14 €; ermäßigt und für GraffCard- und Payper-Card-Inhaber 12 €